Sitemap: |
1979 | Transplus für Flöte, Viola und Violoncello. Musik zu dem gleichnamigen Kurzfilm von Alfred Olbrisch – ca. 10'
UA: 26.11.1979; Berlin, Hochschuler der Künste (Wendy Castine, Regine Pfleiderer Kimstatt, Rolf Petrich) |
1980 | Horus 5 Bilder für Klavier – ca. 7’ (I = 1’ 30’’; II = 1’; III = 2’; IV = 1’ 45’’; V = 2’)
UA: 25.7.1984; Berlin, iaps 8 (Holger Groschopp) |
1981 | Divertimento für fünf Holzbläser – ca. 11’
UA: 17.10.1982; Stuttgart, 9. Stuttgarter Musikalische Begegnung (Gerhild Homt und das Stuttgarter Bläserquintett) Dance für Tonband (ursprünglicher Titel: Tango) – ca. 5’
Musik für Orchester – 1. Gesang der Streicher; 2. Szenischer Tanz – 13’
|
1982 | Visionen für 2 Violinen, 2 Violen, 2 Violoncelli – ca. 7’
UA: 30.4.1983; Berlin, Studio Neue Musik (Tomas Tomaszewski, Kiichiro Mamine, Claude Lelong, Bernhard Herting, Matthias Kirchner, Wolfgang Gröger) Ambiente für Flöte, Klarinette, Trompete, Schlagzeug, Klavier, Viola und Violoncello – ca. 8’
|
1983 | Polarisation für großes Orchester (erweiterte Fassung der Musik für Orchester) – 19’
(Lento = 4’30’’; Largo = 7’; Presto = 3’; Con moto = 4’30’’) unaufgeführt |
1984 | Epigenese für Flöte, Saxophon, Trompete, Violoncello, Schlagzeug und Klavier – ca. 11’
UA: 24.6.1984; Berlin, Hochschule der Künste (Christiane Hellmann, Detlef Bensmann, Eckhard Kierski, Marco Vitali, Yukio Shimizu, Keiko Mizutanie; Leitung: Barbara Kaiser) Trias für Violine, Klarinette, Saxophon und Klavier – ca. 21’
|
1985 | Wandlungen für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier – ca. 14’
UA: 21.10.1985; Berlin, Studio Neue Musik („das neue werk“; Leitung: Dieter Cichewiecz) |
1986 | Toccata I für Klarinette – ca. 11’
UA: 20.9.1986; Berlin, Heilig-Kreuz-Kirche (Hans Hartmann) Drei Phantasus-Gesänge für Sopran, Flöte, 2 Klarinetten, Trompete, Posaune, Violine, Violoncello und Schlagzeug – ca. 21’
|
1988 | …hu ha… Konzert für Saxophon und 24 Spieler – ca. 21’
UA: 7.3.1988; Oldenburg, Staatstheater (Detlef Bensmann, Oldenburgisches Staatsorchester; Leitung: Rainer Baum) Verlag: Schott, Mainz (Astoria Verlag GmbH) Cadenza für Saxophon – ca. 11’
su für Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, Saxophon, Trompete, Schlagzeug, 2 Violinen, Viola und Violoncello – ca. 11’
Millionen Nachtigallen schlagen für Sopran, Klarinette, Bassklarinette, Klavier und Tonband – ca. 12’
Voz inmensa für Alt, Bariton, Flöte, Englischhorn/Oboe, Trompete, Posaune, Violine, Kontrabass und Tonband – ca. 8’
|
1989 | Im Anfänglichen läuft keine Spur – wer könnte da suchen Event für 3 Akteure, Flöte, Saxophon, Posaune, Violine, Schlagzeug und Live-Elektronik – ca. 80’
UA: 28.5.1989; Berlin, Neue Nationalgalerie (Ziggy Schöning, Gisela Weimann, Hans Peter Hitzel; Frederike Burau, Detlef Bensmann, Gerald Meier, Ulf Werner, Jens Peter Kappert; Klangregie: Folkmar Hein, Bernd Schönhaar) |
1990 | Der gebrochene Spiegel Polyszenisches Musiktheater in zwölf Bildern – ca. 152’
(1. Bild = 11’; 2. Bild = 20’; 3. Bild = 7’; 4. Bild = 17’; 5. Bild = 8’30; 6. Bild = 7’; 7. Bild = 5’; 8. Bild = 20’; 9. Bild = 9’; 10. Bild = 11’; 11. Bild = 9’30; 12. Bild = 26’) nach Texten von Rafael Alberti, Theodor Däubler, Günter Eich, Arno Holz, Juan Ramón Jiménez und Paul Scheerbart UA: 24.4.1992; Witten, Tage für neue Kammermusik (Leslie Bollinger, Monika Moldenhauer, Klaus Bennecke, Stefan Sevenich, Krassimir Kurtakov; Musikfabrik NRW; Leitung: Johannes Kalitzke; Regie: Peter Werhahn) Verlag: Schott, Mainz (Astoria Verlag GmbH) 3 Stücke für einen Didjeridu-Performer – ca. 12’
|
1991 | meson Environmente für 6 Lichbbildprojektoren, Zuspielband und Live-Elektronik – ca. 45’
UA: 15.6.1991; Wuppertal, „Bauhütte Klangzeit“ (Franz Martin Olbrisch) …nothing… für Klarinette/Kontrabassklarinette, Fagott/Kontrafagott, Tuba, Schlagzeug, Klavier und Violoncello – ca. 14’
Differenzen („Fragmente einer Fantasie“) für Englischhorn, Bassetthorn, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Violoncello und Klavier – ca. 13’
|
1992 | Viele Menschen suchen den Ochsen, doch Wenige haben ihn je gesehen Event für 2 Akteure, Lichtbildprojektoren, Violoncello, Tuba, Klavier, Schlagzeug, Tonband und Live-Elektronik – ca. 83’
UA: 26.1.1992; Berlin, Bauhaus-Archiv/Inventionen (Ziggy Schöning, Gisela Weimann; Tilo Krigar, Georg Schwark, Tuyet Pham, Edwin Kaliga; Klangregie: Franz Martin Olbrisch) fare il capriccio für 5 Violinen, 4 Violoncelli und Streichergruppe – ca. 11’
documentation Klanginstallation – ca. 340’
|
1993 | No corras, ve despacio, que adonde tienes que ir es a ti solo! für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier – ca. 22’
UA: 20.9.1993; Berlin, Akademie der Künste (ensemble recherche; Leitung: Roland Kluttig) FM o99.5 Radiophone Installation in 83 Teilen – 2880’
Renga Gruppenkomposition für 21 interaktive Lautsprecherwege – ca. 40’
|
1994 | Streichtrio für Violine, Viola und Violoncello – ca. 11’
UA: 5.5.1996; Freiburg, Museum für Neue Kunst (trio recherche) Drei Sätze für Klaviertrio für Violine, Violoncello und Klavier – ca. 4’
|
1995 | Nun braucht er nicht mehr dem Brüllen zu folgen für Singstimme, Bandoneon, 3 Schlagzeuger, Violine, Klavier und Tonband – ca. 15’
UA: 13.6.1995; Berlin, Ballhaus Naunynstraße (Ensemble Zwischentöne, Leitung: Peter Ablinger) Zellophonie Musik zur Performance für Schlagzeug, Violine, Violoncello und Tonband – ca. 24’
senza fine Gruppenkomposition für 16 Lautsprecherkonstellationen – ca. 64’
|
1996 | flöte, sounds und live-electronics für Flöte, Zuspielband und Live-Elektronik – ca. 12’
UA: 12.5.1996; Berlin, Podewil (Dietmar Wiesner; Ensemble Modern; Klangregie: Franz Martin Olbrisch) 2. Fassung: EA: 19.11.1998; Barcelona, 5è festival de músiques contemporànies de (Bettina Junge; Ensemble Mosaik) 3. Fassung: EA: 15.8.2004; Darmstadt, Internationale Ferienkurse für Neue Musik (Carin Levine; Klangregie: Franz Martin Olbrisch) endgültigen Fassung: EA: 27.1.2011; Dresden, Hochschule für Musik (Darja Baumgärtel; Klangregie: Martin Baumgärtel) studi & speaker Musik für Acousmonium – ca. 12’
Akustisches Wegeleitsystem Klanginstallation – Loopdauer: 67’
…and some tapes runs on in silence für 8 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 33’
Virelai für 8 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 32’
¡garrulas aguas! für 8 acousmatische Lautsprechergruppen – ca. 16’
some people like cupcakes only für 6 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 31’
velvet noise für 8 acousmatische Lautsprechergruppen (Montage aus FM o99.5) – ca. 62’
Interferenzen für 8 acousmatische Lautsprechergruppen – ca. 48’
diskontinuum fixed media (CD), Montage aus FM o99.5 – ca. 26’
31 wohlgeordnete Episoden zu Ehren des ungläubigen Thomas
Gruppenkomposition für Flöte, Fagott, Horn, Tuba, Harfe, zwei Violinen, Viola, Violoncello und Tonband – ca. 65’
Von der Willkür der Beobachtung („7 musikalische Aspekte“) für 3 Sprecher, kleines Orchester und Tonband – ca. 60’
|
1997 | Tagtraum der Eule Klang-Environment – Loopdauer ca. 57’
1. Callin’ on the dogs; 2. Abendsegler; 3. Durch mein Gartentor kommt ganz unerwartet ein Frosch hereinspaziert; 4. Sommersonnenfäden; 5. getäuscht hat sich die Taube; 6. und sie werden bleiben und singen; 7. Froschkönig; 8. neulich in der alten Linde; 9. Tagtraum der Eule; 10. und dann – dunkel wie zuvor; 11. erstes Wildschwein; 12. grüne Lichter; 13. alter Teich in Ruh; 14. Achtwegewinkel; 15. Mittagssonnenglast; 16. Katzenschlaf; 17. zweites Wildschwein Start der Installation: Sommer 1997; Schloss Hundisburg (Franz Martin Olbrisch) différance Klang- und Licht-Environment – ca. 33’
Aus dem Labyrinth der Zeiten und Orte Radiophones Hörstück (Montage aus Von der Willkür der Beobachtung und FM o99.5) – 46’
|
1998 | Face the Nation für obligates Klavier und Sprecher ad libitum – ca. 11’
UA: 16.5.1998; Münster, Westfälisches Musikfest (Stefan Litwin, Yaron Windmüller) Nachtstück für Sprecher und Streichquartett nach einem Text von Octavio Paz – ca. 15’
Frühlingsgefühle Fünf Marginalien für Stimme und Klavier nach Gedichten von Bert Papenfuß – ca. 11’
Auf den Wellen eines Meeres von Beziehungen für Publikum, Tuba und Zuspielband – ca. 21’
études aux roulements für Schlagzeug, Klavier und 16 Lautsprechergruppen – ca. 50’
Blanco für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier – ca. 22’
3 Sätze aus Blanco für Streichtrio
5 Sätze aus Blanco für Bläsertrio
|
1999 | Ein Quadratmeter Schwärze für Streichquartett – ca. 21’
UA: 23.4.1999; Witten, Tage für neue Kammermusik (Rubin Quartett) Dissimilation Musikenvironment für Stimme und 16 Lautsprecher – ca. 50’
in nomine für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Schlagzeug und Klavier – ca. 3’
|
2000 | Streunende Zahlen für Flöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Posaune, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Klavier – ca. 22’
UA: 19.6.2000; Hannover, Kulturprogramm des Deutschen Pavillon EXPO 2000 (Ensemble UnitedBerlin, Leitung: Peter Hirsch) Liebeskuss Klanginstallation – Loopdauer 33’
Durch die tiefen Wege des Sommers Klanginstallation – Loopdauer 43’
Twilight zone Klanginstallation – Loopdauer 48’
|
2001 | el mundo haz de tus imágenes für Sprecher, Klarinette, Saxophon, Trompete, zwei Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass, zwei Schlagzeuger und Zuspielband – ca. 47’
UA: 18.3.2001; Berlin, Musik-Biennale (Rainer Homann, Xsemble München, Leitung: Alain Franco) mit reichlich F & G für Oboe, Violoncello und Klavier – ca. 1’
|
2002 | I got involved in something I realize… Klangenvironment
Gemeinschaftsarbeit mit Studenten der TU-Berlin (Klang: Gerrit Haasler, Marian Mentrup, Joerg Wankmueller, Sven-Amin Lembke, Ben Lauber, Michael Hampel, Hanns Holger Rutz, Franz Martin Olbrisch; Visuelle Gestaltung: Yaeko Osono, Roswitha Baumeister, Yueyang Wang) Start der Installation: 27.6.2002; Berlin, Inventionen (Staatsbank) pick⁄up für Tonband – 11’
|
2003 | 3 Sätze aus Blanco für Saxophon, Schlagzeug und Klavier
1. leidenschaft der mitleidenden glut 2. delta von armen der begierde UA: 29.5.2003; Berlin, Institut für Neue Musik an der Universität der Künste (Ensemble Mosaik) 3. Die welt bündel deiner bilder city drives Musikvideo – 7’
Van Ness für Tonband – 1’30’’
|
2004 | personal spaces Audiovisuelles Environment – Loopdauer 13’
Start der Installation: 20.6.2004; Darmstadt, Kunsthalle Train Spielpartitur für einen Akteur und einen Nachtzug |
2005 | Grain für großes Orchester – ca. 25’
UA: 29.4.2005; Stuttgart, attacca Geistesgegenwart Musik (Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Leitung: Kasper de Roo) creek für Flöte, Violoncello und Schlagzeug – 4’
|
2006 | Cross Creek Road für Trompete, 2 Flöten, E-Gitarre, E-Bass, 2 Violoncelli, 2 Schlagzeuger, Zuspielband und Live-Elektronik – ca. 22’
UA: 11.5.2006; Berlin, Akademie der Künste (Trompete: Herb Robertson; Flöte: Bettina Junge, Erik Drescher; E-Gitarre: Augustin Maurs; E-Bass: Kim Clarke; Violoncello: Thilo Krigar, Daniel Göritz; Schlagzeug: Chris Cutler, Claudia Sgarbi) Schichtwechsel – temps et mouvement Konzertenvironment für 12 Lautsprecher und 3 Videoprojektoren – 35’
Bläserballett Musik zur gleichnamigen Performance von Gisela Weimann für Klarinette, Saxophon, Trompete und Posaune – ca. 21’
|
2007 | Spah-Lenz fixed media (CD) – 8''
veröffentlicht auf: CrossCut Edition, © 2006 WERGO - 2o Jahre Edition Zeitgenössische Musik curved ringing für Carillon und Zuspielband – 21’
between walls Konzert-Installation für 7 Lautsprechergruppen – Loopdauer 13’
Garten der Klänge Radiophones Hörstück – 52’
|
2008 | Foyer-Sequenz Spielpartitur für einen Theaterbesucher
Augenblicke, in denen die Zeit sich spiegelt Konzertenvironment für Videoprojektionen, Zuspielband und Live-Musiker
Stimmen, Gassen, Stille wieder, wie zuvor Klanginstallation - Loopdauer 13'
|
2009 | gleichzeitig - ohne ende für Tonband (5.0) – 65''
Folkmar Hein zum 65. Geburtstag UA: 18.2.2009; Berlin, Pfefferberg infinito blanco Klanginstallation – Loopdauer 27'
coupures de temps... für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier – ca. 16’
Syphon Klanginstallation – Loopdauer 48'
|
2010 | craquelé für großes Orchester - ca. 16'
UA: 22.10.2010; Frankfurt, hr-Sendesaal, (hr-Sinfonieorchester, Leitung: Sian Edwards) palinsesto Klanginstallation – Loopdauer 31'
|
2011 | Promitheys in Fukushima für großes Orchester – ca. 17'
UA: 15.5.2011; Saarbrücken, Congresshalle (Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar; Ltg.: Lothar Mayer) |
2012 | fi b für Bassklarinette solo – ca. 1'20''
UA: 29.6.2012; Berlin, Villa Elisabeth (Theo Nabicht) am Rande - Hessenwinkel radiophones Hörstück – 41'
|
2013 | Ringing für Carillon solo – ca. 35'
UA: 21.9.2014; Berlin-Tiergarten, CARILLONCONCERTSBERLIN (Jeffry Bossin) |
2014 | rods and strings Konzertenvironment für Videoprojektionen, Zuspielband und Live-Musiker – 21'
UA: 14.8.2014; Darmstadt, 47. Internationale Ferienkurse für Neue Musik |
2015 | Dennoch lauert im Gesang der Vögel das Schreckliche Klanginstallation
UA: 24. bis 26.4.2015; Witten (Klangwanderung im Muttental), im Rahmen der Wittener Tage für neue Kammermusik fluido fixed media (CD) – 8'
couler... für Klarinette und Live-Elektronik – ca. 9'
|
2016 | ...stesso... für Klarinette, Violoncello und Klavier – ca. 13'
UA: 1.12.2016; Dresden, Blaue Fabrik, KlamgNetz Dresden (trios sostenuto) |
2017 | 106-zerkratzt, verbogen fixed media (Vinyl) – 4'
veröffentlicht auf: rewrite 114 für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune,
2 Schlagzeuger, E-Gitarre, Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello,
Kontrabass & Live-Elektronik – ca. 15'
Farben des Lichts im Hafen Ch'ungmu Radiophones Hörstück – 39’
|
2018 | ...Europe – the spectre... Radiophones Hörstück – 7’
Ursendung: 2018; hr2 Frankfurt |
2019 | Elf Episoden für Flöte, Tasteninstrument und Live-Elektronik – ca. 16'
Voraufführung: 23.5.2019; Chemnitz, Sächsisches Mozartfest (Elizaveta Birjukova, Christoph Ritter & Franz Martin Olbrisch) UA: 23.8.2019; Weimar, Kunstfest - Bauhaus-Konzerte (Elizaveta Birjukova, Christoph Ritter & Franz Martin Olbrisch) |
2020 | ...suggests that something may be für 2 Flöten, Oboe, 2 Klarinetten, Fagott,
2 Hörner, 3 Trompeten, 3 Posaunen,
2 Tuben, 2 Schlagzeuger, Klavier, 3 Violinen, 2 Bratschen, 2 Violoncelli,
Kontrabass & Live-Elektronik – ca. 13'
UA: 5.7.2021; Dresden, Deutsches Hygiene Museum (Sinfonietta Dresden, Leitung: Bruno Ferrandis) ...cité... Radiophones Hörstück – 33’
|
2021 | Tagtraum der Eule Klang- und Videoinstallation
UA: 24.9.2021 Dresden, Japanisches Palais, Auftrag Natur. Nacht der Künste Distanz Klanginstallation (8.0)
|
2022 | Wenn du drinn bist, dann funktioniert es - Friedberg Radiophones Hörstück – 34’
Gemeinschaftskomposition mit Beate Olbrisch Ursendung: 23.4.2022; hr2 Frankfurt |
2023 | do krve - bis aufs Blut Radiophones Hörstück – 55’
für Sprecher, Sopran, Alt, Altus, Bass, 8 Instrumente und Live-Elektronik nach Texten von Karel Jaromír Erben Ursendung: 16.9.2023; hr2 Frankfurt |